Für das Team ecm:one GmbH war das dies­jäh­rige d.velop forum mit ange­bun­denen Hacka­thon ein großer Erfolg. Das Team konnte nicht nur durch die „eat-sleep-hack-Hoodies“ im grün-orangen Design über­zeugen, sondern vor allem durch die Entwick­lung einer mehr­wert­stif­tenden App für das d.3ecm System.

Der Fach­kon­gress für die Digi­ta­li­sie­rung im Office-Bereich fand in diesem Jahr am 15. Und 16. Mai im West­hafen Event & Conven­tion Center Berlin statt. Span­nende Vorträge, Inno­va­tion Labs sowie zahl­reiche praxis­ori­en­tierte Work­shops drehten sich rund um das Thema Digitalisierung.

Bereits einen Tag vor der offi­zi­ellen Veran­stal­tung star­tete der an den Fach­kon­gress ange­bun­dene Hacka­thon. Aufgabe der vier Entwick­ler­teams war es, inner­halb von nur 2 Tagen eine lauf­fä­hige App für die d.velop-Plattform zu bauen. Im Abschluss­pitch mit anschlie­ßender Sieger­eh­rung konnten die Teil­neh­me­rInnen des d.velop forums in einem offenen Voting entscheiden, welche der Apps die in den letzten Tagen entwi­ckelt wurde die Besten sind.

Das ecm:one Entwicklerteam

Das ecm:one Entwick­ler­team, darunter Martin Odinius, Lars Stock­mann, Sergej Neufeld und Thomas Reich, konnten beim Hacka­thon den 2. Platz für das Unter­nehmen erzielen. Bis zur letzten Sekunde hat unser junges, moti­viertes Team an der App herum­ge­bas­telt um diesen Erfolg einzu­fahren. Alles getreu dem eigenen Slogan: „Zahlen, Daten, Fakten – Ihr Mehr­wert aus dem d.3ecm“.

Was hat das ecm:one Team entwickelt?

Das ecm:one Team hat eine App für die d.velop Cloud entwi­ckelt. Mittels der App werden dem Anwender wich­tige Daten aus dem d.3ecm System ermit­telt und vor allem über­sicht­lich darge­stellt und aufbe­reitet. Die App macht es dem Anwender möglich, unmit­telbar und konkret zu iden­ti­fi­zieren, welche Prozesse im Unter­nehmen beschleu­nigt oder opti­miert werden müssen um effi­zi­enter und kosten­güns­tiger zu arbeiten.

Dem Publikum des d.velop forums wurde der Mehr­wert der App live anhand des Eingangs­rech­nungs­ver­ar­bei­tungs­pro­zesses aufge­zeigt. Hier kann mittels inte­grierter Diagramme und Prozent­an­gaben erkannt werden, welche der verschie­denen Aufgaben im Unter­nehmen, darunter „Verteilen“, „Prüfen“, „Geneh­migen“ und „Buchen“, wie viel Zeit gekostet hat. Zur Über­sicht­lich­keit heben sich die einzelnen Aufga­ben­be­reiche farb­lich vonein­ander ab.

Durch das inte­grierte Work­flow­pro­to­koll kann zudem der exakte Zeit­punkt abge­lesen werden, wann z.B. eine Vertei­lungs­auf­gabe erle­digt wurde. Darüber hinaus kann derje­nige, der für die Vertei­lungs­auf­gabe zuständig ist bzw. diese erle­digt hat, unmit­telbar ermit­telt werden. Dem Anwender ist es folg­lich möglich, Probleme und Fehler im Unter­neh­mens­pro­zess schnellst­mög­lich zu iden­ti­fi­zieren und zu verbessern.

Wie geht es mit der App seit dem Hacka­thon weiter?

Seit dem d.velop forum arbeitet das Team daran, die App sowie vor allem die Ober­fläche stets weiter­zu­ent­wi­ckeln und zu opti­mieren und dann im d.velop Apps­tore zur Verfü­gung zu stellen. Ziel ist es zukünftig noch weitere Lösungen für die stan­dar­di­sierte Auswer­tung von Work­flows anzu­bieten sowie auch für inte­grierte größere Dokumentenbestände.

Danke

Das Team der ecm:one GmbH hatte eine tolle und aufre­gende Zeit auf dem d.velop forum und Hacka­thon 2019. Wir freuen uns schon auf 2020 und sind gespannt, wie sich die App bis dahin entwi­ckeln wird…