Am 22. Oktober 2019 ist die neueste Studie der bitkom e.V. „Digital Office im Mittel­stand“ erschienen und legt darin den gegen­wär­tigen Status als auch die Perspek­tiven für das Enter­prise Content Manage­ment (ECM) dar. Sie zeigt vom Mittel­stand formu­lierte Anfor­de­rungen an eine ECM-Lösung auf und beweist dadurch, dass die Lösungen der ecm:one GmbH auch bei Ihnen die erste Wahl sein sollten.

Die Studie drückt mit Verglei­chen zur 2017 veröf­fent­lichten Studie „ECM im Mittel­stand“ klares Wachstum in Bezug auf Nutzung aber auch Verständnis sowie Ziele der Nutzung von ECM Soft­ware aus. Mittel­stän­di­sche Unter­nehmen sind aktiver geworden und haben ihre Inves­ti­tionen in Digi­ta­li­sie­rung gestei­gert, die Lücke zwischen großen Unter­nehmen und dem Mittel­stand hat sich verklei­nert. Trotz der Verklei­ne­rung dieser Lücke ist im Mittel­stand noch viel zu tun. Zwar hat sich die Zahl aller Unter­nehmen, die unter­neh­mens­weit ECM-Soft­ware nutzen, auf knapp 1/5 erhöht, im Vergleich zu 86% bei größeren Unter­nehmen ist noch ein weiter Weg zu gehen.

„ECM-Lösungen bilden die wich­tigste Grund­lage für die Digi­ta­li­sie­rung von Büro- und Verwal­tungs­pro­zessen“, sagt Nils Britze, Bereichs­leiter Digi­tale Geschäfts­pro­zesse beim Bitkom. „Dadurch erhalten Unter­nehmen etwa Unter­stüt­zung beim effi­zi­enten Erfassen, Ablegen und Wieder­auf­finden von Doku­menten, bei der Abwick­lung doku­men­ten­ba­sierter Prozesse sowie bei der Erhal­tung recht­li­cher Vorgaben. Es ist erfreu­lich, dass der Mittel­stand das Herz der deut­schen Wirt­schaft, zwischen­zeit­lich den Weg in Rich­tung des digi­talen Büros beschritten hat.“

Bitkom.e.V.

Auch die Motive für den Einsatz einer ECM Soft­ware haben sich gewan­delt. So sind zu den klas­si­schen Aufgaben wie z.B. Archi­vie­rung und Doku­men­ten­ver­wal­tung auch die Akten­ver­wal­tung, Team­ar­beit sowie das Prozess­man­an­ge­ment dazu gekommen. Die ecm:one GmbH bietet genau auf diese neuen Bedürf­nisse zuge­schnit­tene Produkte an. So kann im d.3one Webclient Team­ar­beit frei gestaltet werden und jegliche Vorgangs­akten sortiert, gefil­tert und ange­passt werden.

Die voran­schrei­tende Cloud-Trans­for­ma­tion kommt dem Mittel­stand entgegen und bringt neue Dynamik auf den Markt. Laut Studie betreibt der Groß­teil (46%) der Mittel­ständler seine DMS-/ECM-Lösungen mittels „Hosting“, dicht gefolgt von der immer weniger genutzten „On-Prem Lösung“ (45%) und Public Cloud (6%). Wir als ecm:one GmbH haben diese Entwick­lung anti­zi­piert und bieten deshalb unsere Komplett­lö­sungen selbst­ver­ständ­lich in der Cloud an – „Hosted in Germany“. Wie schon vor 2 Jahren sind Inte­grier­bar­keit und Anpass­bar­keit, bzw. Flexi­bi­lität die ausschlag­ge­benden Aspekte für Inves­ti­tionen ins Digital Office. Die Unter­schiede zwischen dem Mittel­stand und größeren Unter­nehmen sind hierbei marginal.

Das Fazit der Studie: Inves­ti­tionen in das digi­tale Büro lohnen sich und werden durch den Mittel­stand nach­ge­fragt! Infor­mieren Sie sich bei der ecm:one GmbH über die verschie­denen Lösungen und setzen auch Sie auf die digi­tale Zukunft.